Québec City – eine Stadt mit Charme

Québec City – eine Stadt mit Charme

Der Charme von Québec City

Die Altstadt von Québec City wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Die 400jährige Geschichte macht es für Touristen aller Nationen zu einem beliebten Ausflugsziel. Québec City hat mich mit ihrem Charme, Galerien, Cafés, Boutiquen und Architektur in ihren Bann gezogen.

Schöne Straßen-Cafés mit leckerem Kuchen, Törtchen und Crêpes! Schluss mit Kaffee aus dem Pappbecher von Tim Hortons, Starbucks & Co. In der Crêperie Au Petit Coin Breton in der Rue St. Jean probierte ich zunächst traditionelle, leckere Gerichte.

Die Stadt wurde am Place Royale von Samuel de Champlain 1608 gegründet. Das Wandgemälde stellt die Geschichte der Provinz Québec dar. Direkt daneben ist die älteste Steinkirche Nordamerikas Notre-Dame-des-Victoires zu finden.

Panorama-Blick auf die Altstadt von Québec City

Im Hafen liegen die großen Kreuzfahrtschiffe. Gerade ist die Queen Mary 2 zu Besuch, die mit 1.300 Kabinen zu den größten Passagierschiffen der Welt zählt. Nebenan liegt die Viking. Mit der Fähre bin ich von Old Québec in ein paar Minuten zum anderen Ufer nach Lévis übergesetzt. Was für ein toller Panorama-Blick!

Nach der Rückfahrt, ging ich ins Petit Champlain District, einen der ältesten Distrikte Nordamerikas. Ich ließ mich unbeschwert treiben und bummelte durch die Gassen und Boutiquen. Es ist hier sehr europäisch. Ich fühle mich heimisch.

Die Notre-Dame Basilica-Cathedral de Québec ist Teil des UNESCO Weltkulturerbes. Ich ließ mir nicht die Chance entgehen durch die heilige Tür zu laufen. Papst Franziskus ordnete an, dass alle heiligen Türen jenseits vom Zyklus, früher geöffnet werden sollten. Sie sind danach wieder für 25 Jahre verschlossen.

Mit der Funicular, einer historischen Bahn, fuhr ich den Hügel zum berühmten Fairmont Le Château Frontenac hinauf. Das Hotel sticht mit seiner Größe und Anmut heraus. Im Baustil finden sich Einflüsse aus der Renaissance und dem Mittelalter wieder.

Anschließend flanierte ich auf der Promenade Terrasse Dufferin entlang. Die Aussicht auf den Sankt-Lorenz-Strom war wunderbar. Ich ließ die Seele baumeln und hörte den Straßenmusikern zu.

Plains of Abraham ein Park voller Geschichte, Kultur und Musik

Weiter die Treppen aufwärts, spazierte ich an der Zitadelle vorbei, bis zum Plains of Abraham, wo sich 1759 die französischen und britischen Imperien bekämpften. Heute ist es ein großer Park, wo das berühmte jährliche Sommerfestival Le Festival d’Eté du Québec stattfindet. Dort traten schon die Rolling Stones, Red Hot Chili Peppers, Madonna und Lady Gaga auf. Wie an vielen Stellen der Stadt, wurde auch hier schon für Halloween dekoriert.

Am Ende des Parkes ist das Musée National des Beaux-Arts zu finden. Der Eintritt in dieses Kunstmuseum hatte sich gelohnt. Es gibt über 38.000 Kunstwerke aus vier Jahrhunderten.

Das Parlamentsgebäude Hôtel du Parlement du Québec steht auf der Spitze eines Hügels inmitten der Stadt. Auch am Abend ist auf der Rue St Jean immer etwas los. Es gibt Pubs mit Live-Musik, zahlreiche Restaurants und Kneipen. In der Ave Cartier befinden sich viele Diskotheken.

Mit ganzem Herzen in Québec

Es ist die Mischung, die die Provinz Québec so interessant für mich macht – herzlich, spirituell, multikulturell. Ein tolles Lebensgefühl und Paradies für Yogis, Künstler und Kunstliebhaber. Ich spreche zwar kein Französisch, aber bereits mein Sommerjob im Yoga Zentrum in Québec war für mich persönlich eine sehr wertvolle Erfahrung. Es gibt für mich keinen besseren Ort als den Indian Summer hier zu verbringen.

Von Québec Original habe ich einen Museumspass erhalten sowie einen Aufenthalt in Wendake bei den Huronen-Wendat. Meine Meinung ist und bleibt trotzdem ehrlich. Herzlichen Dank an: Québec Original

2 Replies to “Québec City – eine Stadt mit Charme”

  1. Hi Anja, fliege dieses Jahr nach Ost-Kanada. Freue mich schon riesig auf Quebec City. Danke für die tollen Tipps! Liebe Grüße Doreen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert